Ein lauter Knall und Rauchschwaden über der Zwieseltalhalle in Wolkersdorf

Wolkersdorf, 29.09.2023 - "Sechs Schwerverletzte und Schäden im sechsstelligen Bereich nach einer Explosion mit Einsturz in der Zwieseltalhalle in Wolkersdorf", hätte die Schlagzeile lauten können. Glücklicherweise handelte es sich jedoch nur um eine Großübung der freiwilligen Feuerwehren Wolkersdorf, Dietersdorf und Schwabach.

Am vergangenen Freitagabend wurde das Zwieseltal von einem lauten Knall erschüttert und Rauchschwaden zogen über die Zwieseltalhalle. Dies markierte den Beginn einer Alarmübung mit realitätsnahen Einsatzszenarien. Gegen 18:20 Uhr rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Zwieseltalhalle aus. Der Einsatzleiter erkundete die Lage und leitete sofort die Brandbekämpfung und Personenrettung im Technikraum der Turnhalle ein. Zudem war im Schulhof eine Übungspuppe unter mehreren Betonklötzen eingeklemmt, die mithilfe eines Büffelhebers befreit und erfolgreich gerettet wurde.

Dies war jedoch noch nicht alles, denn in der "eingestürzten" Turnhalle befanden sich noch zahlreiche Verletzte, die von freiwilligen Helfern der Johanniter Schwabach dargestellt wurden. Diese wurden von der realistischen Unfalldarstellung mit Verletzungen geschminkt, die den Szenarien angepasst waren. Die Vermissten wurden unter schwerem Atemschutz gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Johanniter Schwabach organisierten dafür eine strukturierte Patientenablage, um die verletzten Personen systematisch zu betreuen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Einsatzübung stellten die Johanniter Schwabach eine stärkende Mahlzeit im Dietersdorfer Feuerwehrhaus bereit. Insgesamt nahmen rund 70 ehrenamtliche Personen aus verschiedenen Hilfsorganisationen an der Übung teil.