Am 24.09.2022 fand zum ersten mal die "Lange Nacht der Feuerwehren" statt. Eine bayernweite Aktion an der mehr als 500 Wehren versteut im ganzen Bundesland teilgenommen haben. Unter dem Motto: "Helfen ist Trumpf", haben sie einen Einblick in ihre tägliche, fast ausschließlich ehrenamtliche, Arbeit gegeben. Überall gab es Mit-Mach-Aktionen, Vorführungen und Hintergrudnwissen rund um die Feuerwehr und ihre Themen. Nebenbei konnte man bei Essen, Getränken und Musik ins Gespräch kommen.

Die Eröffnungsveranstaltung zu dieser Aktion fand in Schwabach statt. Hier haben neben der Stützpunktwehr in Schwabach-Stadt alle weiteren Züge und Außenwehren mitgemacht.

Auch bei uns, in Wolkersdorf, wurde für diesen Abend das Gerätehaus und ein Teil des Dorfplatzes in blaues Licht getaucht.

Kinder und Jugendliche wetteiferten am Stand der Jugendfeuer um die beste Trefferqoute. Hier galt es mit einem Feuerwehrschlauch Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln zu "schießen". Nebenan hatte die erwachsene Generation damit zu kämpfen Tischtennisbälle mit dem Spreizer unversehrt zu greifen und anschließend an einen bestimmten Punkt wieder abzulegen. Am Feuerwehrauto stand jede Türe und jeder Rollo offen, um interessierten und begeisterenten Besuchern Einblick zu gewähren.

Im Anschluss lud selbstgemachtes Schaschilk mit Pommes und zu späteren Stunde Kaffee und Kuchen zum Dableiben ein.

Unter den Pavillions konnten auch der später einsetzende Regen nur wenige davon abbringen bei guten Gesprächen, unterhaltender Musik von unserem Musiker Björn und einem kühlen Getränk den Abend ausklingen zu lassen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei euch für euren zahlreichen Besuch bedanken. Vielleicht sieht man ja auch sich in Zukunft nicht nur als Besucher bei der Feuerwehr Wolkersdorf.

Schau doch mal hier vorbei: Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf - Mitglied werden!

Am frühen Sonntagmorgen, des 18.09.2022, machten sich trotz regnerischen Wetters, 42 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der diesjährigen Herbstfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf auf den Weg Richtung bayerischen Wald. Erster Stopp war der WaldWipfelWeg in Sankt Engelmar – Maibrunn. Leider hat auch die Anreise und der Ortswechsel nicht zu besserem Wetter verholfen, davon ließ sich aber keiner der Teilnehmer den Tag verderben. Getreu dem Motto: „Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“, startet alle den Weg ins Unbekannte und erkundeten bei ca. 10m Sichtweite den WaldWipfelWeg.

Einige ganz Mutige schafften es sogar bis auf die oberste Aussichtsplattform in luftiger Höhe. Ein Highlight wartete am Ende es Pfades auf uns, das „Haus auf dem Kopf“, diesmal vollkommen unabhängig von Wasser und Luft stand die Erde sprichwörtlich „Kopf“.

Nach einer kurzen Stärkung am Bus machte sich der Tross auf den Weg nach Furth im Wald, man munkelt hier gibt es noch echte Drachen zu sehen. Vor Ort fanden wir erstmal nur die Drachenhöhle vor. Hier schläft der Drache, des weit über die Grenzen des bayerischen Waldes bekannten, Further Drachenstichs. Beim Rundgang durch die Drachenhöhle tauchten wir in die, über 600jährige, Geschichte des Drachenstichs ein. Auch für die jüngere Generation war dort einiges geboten.

Der absolute Höhepunkt der Fahrt stand uns aber noch bevor. Eine eigene Vorführung des Drachens, mit: fahren, laufen, brüllen und Feuer spucken. Nebenbei wurde auch noch einiges an technischem Hintergrundwissen und Geschichte vermittelt. So waren die ersten Drachen noch Holzpferde mit Rädern die von mutigen Personen geschoben wurden. Die Neueste Version des Drachens wurde 2010 fertiggestellt, ist 15,5 Meter lang und 4,5 Meter hoch, benötigt 4 Personen gleichzeitig um alle Funktionen zu steuern und ist ganz nebenbei auch noch der weltweit größte vierbeinige Schreitroboter, mit eigenem Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Zum Abschluss ging es nach Eschlkam zum Abendessen in den Brauereigasthof Post. Bei regionalen Schmankerln, wie Rehbraten oder Schweinebraten und einem hausgebrauten Bier, ließen wir den Abend ausklingen. Gegen 19:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat.

Herzlichen Dank an unserem Vorstand Markus Dietrich für den hervorragend geplanten und rundum gelungenen Ausflug.

WIR ÖFFNEN UNSERE PFORTEN!

Das bietet die lange Nacht in Wolkersdorf:

♦ Infostand rund um interessante Themen des Brandschutzes

♦ Feuerwehr zum Anfassen

- Aktionen mit Schere uns Spreizer

- Mitmachaktionen für groß und klein

♦ Alles rund um die Jugendfeuerwehr

♦ Fahren mit dem Feuerwehrauto

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, wir servieren hausgemachte Schaschlikspieße mit Pommes oder Semmel, dazu gibt es diverse Getränke

Um den Abend abzurunden spielt ab 18:30 Uhr Live-Musik

Eckdaten:

Wann: 24.09.2022 von 17:00 bis 24:00 Uhr

Wo: Gerätehaus Wolkersdorf (Wendeplatz 5, 91126 Schwabach)

oder bei jeder anderen teilnehmenden Feuerwehr in Bayern

Nach zwei Jahren Pause konnten wir in diesem Jahr wieder eine Radtour durchführen. Bei etwas durchwachsenem aber trockenem Wetter radelten wir von Wolkersdorf bis zum „Ort der Stille und Besinnung“ im Schwanstettener Ortsteil Furth. Dort machten wir eine erholsame Pause bei Getränken und Brotzeit, um dann den Heimweg anzutreten. Beim Feuerwehrhaus warteten dann schon Kaffee und Kuchen und bei Sonnenschein klang der Tag dann aus. Leider waren nur 25 Radbegeisterte am Start aber im nächsten Jahr wird dann das Teilnehmerfeld sicher wieder wachsen.

Die Radtour, die heuer am 26. Mai stattfindet werden wir wie 2019 durchführen. Abfahrt ist erst um 9.45 Uhr am Feuerwehr-Gerätehaus, nach einer Tour von etwa 2 Stunden werden wir eine etwas längere Brotzeitpause einschieben, um dann nach der Rückkunft gegen 14.30 Uhr den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Die Kosten für Brotzeit und Kaffeetafel betragen € 6,00 pro Person.

Alle unsere Radler und natürlich auch Freunde, Bekannte etc. sind herzlich eingeladen.